FAQ

Haben Sie Fragen? Wir haben bestimmt eine Antwort für Sie!

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über häufig gestellte Fragen zu unseren Aquaforte Produkten und aus dem Bereich (Schwimm-)Teich und Biopool.

Produkte für (Schwimm-)Teiche und Biopools

Mein Teich ist grün. Wie bekomme ich ihn wieder klar?

Die Ursachen für einen grünen Teich sind meist Algen. Es gibt zwei Arten von Algen: Fadenalgen und Schwebealgen. Schwebealgen geben dem Teichwasser einen grünen Schimmer und sorgen für trübes Wasser. Dies kann mit Hilfe eines UVC Gerätes verhindert werden und sollte daher ein fester Bestandteil in jedem Teich sein. Wie funktioniert so eine UVC Einheit? Die Teichpumpe pumpt das Teichwasser durch das UVC Gerät, in welchem es mit UVC Strahlung in Kontakt kommt. Diese Strahlung beeinflusst die DANN Struktur von einzelligen Mikroorganismen wie z.B. Bakterien, Viren und Algen. Nach dem Kontakt mit der Strahlung können sie sich nicht mehr vermehren, sterben ab und verschwinden somit aus Ihrem Wasser. Das Ergebnis ist ein klarer und gesunder Teich ohne den Zusatz von Chemikalien.

Fadenalgen können mit verschiedenen Produkten, wie z.B. AquaForte Oxypond, einer Fadenalgenbürste oder dem AquaForte Phospat bekämpft werden. Phosphat ist eine der Hauptursachen für (Faden-)Algen im Wasser. AquaForte bietet daher verschiedene Lösungen zur Entfernung von Phosphat an, wie z.B. die Phospatpatrone oder die Flüssigkeit Phosfree. Mit diesen Produkten ist es möglich den Phosphatwert unter 0,035 mg/l zu halten. Dies ist die “magische” Grenze die dafür sorgt, dass Algen nicht mehr wachsen, ohne Pflanzen und Bakterien zu stören.

Wie kann ich verhindern, dass mein Teichwasser trüb wird?

Ein trüber Teich kann durch die Wahl des richtigen Filtersystems verhindert werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Teichwasser zu filtern. Bei der mechanischen Filterung werden die gröberen, schwimmenden Abfälle aus dem Wasser gefiltert. Bei der biologischen Filterung sorgen nützlichen Bakterien im Filter dafür, die schädlichen Stoffe in unschädliche umzuwandeln. AquaForte verfügt über eine große Auswahl an verschiedenen Filtersystemen, welche Ihnen einen sauberen und gesunden Teich gewährleisten. Zusätzlich empfehlen wir Ihr Wasser mit einer UVC Einheit zu bestrahlen um grünes Wasser durch Algen zu verhindern.

Was sind die optimalen Wasserwerte für meinen Teich?

Alle Wasserwerte zusammen bestimmen die gesamte Wasserqualität. Da Teiche in einem Garten oft viel mehr Fische und andere Lebewesen enthalten als in der Natur, müssen wir eine helfende Hand bieten um ein gesundes Gleichgewicht zu erreichen.

Hier finden Sie Informationen über die idealen Wasserwerte für (Fisch-)Teiche.

  • pH: 6,5 – 8,5
  • KH: 6 – 10° dH
  • GH: 8 – 12° dH
  • Ammoniak: 0 mg/l
  • Nitrit: 0 mg/l
  • Nitrat: <30 mg/l
  • Phosphat: <0,03 mg/l

Säuregehalt (pH): 6,5 – 8,5
Dieser Wert beeinflusst das Wohlbefinden Ihrer Pflanzen und Fische. Der Wert muss zwischen 6,5 und 8,5 liegen.

Karbonathärte (KH): 6 -10° dH
Die Karbonathärte (KH) wird auch als temporäre Härte bezeichnet. KH puffert den pH-Wert, sie stabilisiert den pH-Wert. Nitrifizierende Bakterien verbrauchen die KH bei der Umwandlung von Ammonium in Nitrit und Nitrat (1 Teil Ammoniak kostet 7 Teile KH). Wenn der KH 3° dH erreicht, stoppt der gesamte Nitrifikationsprozess.

Allgemeine Härte (GH): 8-12° dH
Die allgemeine Härte des Wassers ist der Gesamtgehalt an Kalzium und Magnesium. Für ein gutes Wachstum der Wasserpflanzen ist es wichtig, dass dieser Wert nicht unter 8° dH (140 ppm) liegt.

Ammoniak/Ammonium: 0 mg/l
Fischsekrete und der Abbau von organischem Material führen dazu, dass Ammonium im Teichwasser vorhanden ist. Wenn der pH-Wert zu hoch ist, wird Ammonium in Ammoniak umgewandelt, das giftig ist und Gesundheitsprobleme für das Teichleben verursacht. Dieser Wert muss daher 0 sein. Ammonium ist für Fische bereits bei 0,1 mg/l gefährlich. Bakterien wandeln Ammonium in Nitrit um.

Nitrit: 0 mg/l
Nitrit entsteht beim Abbau von Ammonium. Nitrit ist weniger giftig als Ammonium, kann aber auch Gesundheitsprobleme im Teich verursachen. Der Nitrit Wert im Teich sollte daher ebenfalls 0 sein. Bakterien wandeln Nitrit in Nitrat um.

Nitrat: < 30 mg/l
Nitrat ist zwar nicht giftig, wird aber als unerwünschter Stoff im Teich angesehen. Es ist eine Nahrungsquelle für Algen und hemmt das Wachstum kleiner Fische. Außerdem erhöht es die Stressbelastung der Fische. Bakterien wandeln Nitrat in Stickstoffgas (N2) um.

Phosphat: < 0,03 mg/l
Für Fischteiche ist dies weniger wichtig, da wir (schwimmende Grün-) Algen mit UVC Geräten und Deckunkraut (Fadenalgen) mit Wasserbehandlungsprodukten behandeln können. Bei Zierteichen/Schwimmteichen sollte der Phosphatgehalt unter 0,03 mg/l liegen, um die Algen unter Kontrolle zu halten.

Wann ist es besonders wichtig, auf die Wasserwerte des Teiches zu achten?

  • bei der Inbetriebnahme des Teiches
  • während der (Wieder-)Befüllung des Teiches mit (Leitungs-)Wasser
  • im Falle eines großen Fischbestandes
  • wenn viel organischem Abfall (z.B. im Herbst) anfällt
  • wenn das Teichwasser nicht im Gleichgewicht ist

Warum entscheiden sich immer mehr Menschen für einen Schwimmteich?

Immer mehr Menschen möchten gerne in sauberem Wasser schwimmen, dabei jedoch auf Chlor und andere Chemikalien verzichten. Des Weiteren ist ein Schwimmteich doch oft viel schöner anzuschauen als ein Pool.

Produkte für (Schwimm-)Teiche und Biopools

Warum braucht ein (Schwimm-)Teich ein Filtersystem?

Fast alle Teiche benötigen ein Filtersystem, insbesondere wenn sie intensiv genutzt werden. Ein Teich ohne Filter ist nur möglich, wenn ein guter Pflanzenfilter vorhanden ist, keine oder kaum Fische den Teich bewohnen und der Teich nicht in der vollen Sonne liegt. Besonders wenn es sich um einen Teich mit Fischen oder einen Schwimmteich handelt ist es wichtig, dass das Wasser anständig gefiltert wird. Wenn die Abfallprodukte nicht ausreichend aus dem Wasser entfernt werden, entsteht ein trüber Teich mit ungesundem Wasser.

Worauf muss ich bei der Wahl eines Filtersystems achten?

Bei der Wahl eines Filtersystems spielen vier Faktoren eine wichtige Rolle:

  • die Größe des Teiches. Größere Teiche brauchen größere Filter
  • dieAnzahl der Fische im Teich. Je mehr Fische, umso größer muss der Filter sein
  • die Anzahl der reinigenden Pflanzen. Pflanzen entlasten den Filter, indem sie einen Teil der Wasserreinigung übernehmen
  • die Lage des Teiches; Wenn ein Teich in der prallen Sonne liegt, ist die Algenbildung stärker

Warum funktioniert ein Sandfilter an einem Schwimmteich nicht?

Zu sagen, dass ein Sandfilter an einem Schwimmteich nicht funktioniert geht zu weit. Aber wenn ein Sandfilter installiert wird, kostet dies einen enormen Aufwand an Wartung und Energie (Kosten). Ein Sandfilter ist nicht gut mit biologisches Badewasser zu kombinieren. Die Praxis zeigt, dass ein Sandfilter in der Regel innerhalb von 3 Wochen bereits von innen zu sitzt und der Sand im Sandfilter eher wie ein Zementblock aussieht. Das liegt daran, dass der Biofilm aus dem natürlichen Schwimmteich in Kombination mit Kalk den ganzen stagnierenden Sand zusammenhält. Infolgedessen kann der Filter nicht mehr gespült werden und es kann kaum noch Wasser durch ihn gepumpt werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Sandfilter und einem Beadfilter?

Auf den ersten Blick unterscheiden sich Sandfilter und Beadfilter nicht wesentlich voneinander. Beide sind geschlossene Druckbehälter, die das Filtermedium enthalten. Bei Sandfiltern wird (natürlich) Sand oder Glas (AFM) als Filtermedium gewählt. Beadfilter haben als Filtermedium die sogenannten “Beads”. Dies sind Millionen von Kunststoffkörnern, die im Filter schwimmen. Dies ist ein großer Unterschied; Sand liegt am Boden des Filters. Der wichtigste Unterschied zwischen einem Sandfilter und einem Beadfilter liegt in der Funktionsweise der Filtermedien. Sand oder Glas sorgt für mechanische Filterung. Beads sorgen für eine mechanische und eine biologische Filterung. Tatsächlich sorgt der biologische Filtercharakter der Beads auch für das biologische Gleichgewicht im Teichwasser. Ideal für einen Schwimmteich.

Was ist der Unterschied zwischen mechanischer und biologischer Filterung?

Bei der mechanischen Filterung werden gröbere schwebende Abfallstoffe aus dem Wasser gefiltert. Bei der biologischen Filterung wandeln nützliche Bakterien die Abfallstoffe aus dem Teich in unschädliche Stoffe um.

Was ist der Nutzen eines Vorfilters?

Vorfilter entfernen große Schmutzpartikel aus dem Teichwasser, bevor dieses den Hauptfilter erreicht. Wenn das Wasser ‘vorgefiltert’ ist, hat es der Hauptfilter leichter und muss nicht so oft gereinigt werden. Im Sortiment von AquaForte befinden sich verschiedene Vorfilter, wie z.B. Siebbogenfilter und Trommelfilter.

Warum ist UVC in einem (Schwimm-)Teich so wichtig?

UVC Geräte sind die Lösung für grünes Teichwasser und somit in jedem (Schwimm-)Teich unverzichtbar. UVC Licht ist eine umweltfreundliche Technologie, die eine schnelle Verbesserung der Wasserqualität und klares Wasser ohne den Zusatz von Chemikalien gewährleistet. UVC schützt die Fische auch vor Keimen.

Wie funktioniert UVC?

Das Teichwasser wird von der Teichpumpe durch die UVC Einheit gepumpt, wo es mit UVC Strahlung in Berührung kommt. Diese Strahlung greift die DNA Struktur einzelliger Mikroorganismen wie Bakterien, Viren und Algen im Teich an. Diese können sich nicht mehr vermehren und verschwinden allmählich aus dem Teich. Das Ergebnis ist ein klarer, gesunder Teich.

Wie oft sollte ich mein UVC Leuchtmittel austauschen?

UVC Leuchtmittel haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 9000 Stunden. Danach funktioniert das UVC Leuchtmittel immer noch, aber die Strahlung ist weniger stark, so dass der gewünschte Effekt nicht mehr erzielt werden kann. Daher ist es wichtig, das UVC Leuchtmittel jedes Jahr zu ersetzen. Amalgamleuchtmittel haben eine längere Lebensdauer von durchschnittlich 12.000 Stunden.

Wie warte ich mein UVC Einheit?

Das UVC Leuchtmittel befindet sich in einem Quarzglas. Mit der Zeit bilden sich Ablagerungen auf diesem Quarzglas (z.B. durch Kalk oder Algen), was die Kraft der UVC Strahlung auf das Wasser natürlich verringert. Deshalb ist es wichtig, das Quarzglas regelmäßig zu säubern. Verwenden Sie zum Reinigen des Glases immer ein weiches Tuch um Kratzer zu vermeiden. Entkalken Sie es wenn nötig. Kleiner Tipp: Kalk wird meist erst im trockenen Zustand sichtbar!

Was genau macht eine Teichpumpe?

Eine Teichpumpe sorgt für den Fluss des Teichwasser zum oder aus dem Filter und somit auch durch das UVC Gerät. Darüber hinaus ist eine Teichpumpe für die Wasserzirkulation im Teich zuständig, welche für einen höheren Sauerstoffgehalt im Wasser sorgt. Eine Pumpe kann auch verwendet werden um eine Fontäne, einen Bachlauf oder einen Wasserfall mit Wasser zu versorgen.

Worauf muss ich bei der Wahl der Teichpumpe achten?

Für die Wahl der richtigen Teichpumpe sind vier Kriterien wichtig:

  • trockene oder nasse Aufstellung: Bei der trockenen Aufstellung befindet sich die Teichpumpe außerhalb des Teiches. Der Vorteil ist,
    dass die Pumpe dann frei zugänglich und somit leicht zu warten ist. Bei der nassen Aufstellung befindet sich die Teichpumpe im Teich oder in einem Filter unterhalb des Wasserspiegels. Dies hat den Vorteil, dass die Pumpe ‘unsichtbar’ ist und auch die Schläuche weniger im Blickfeld sind.
  • Förderhöhe: Dies ist die Höhe in Metern, über die eine Pumpe das Wasser maximal nach oben transportieren kann. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang der Verlust an Förderhöhe durch das Leitungssystem und z.B. durch
    Filter, UVC Einheiten und Heizung.
  • Förderleistung (Liter pro Stunde): Dies ist die Wassermenge (in Litern), die eine Pumpe pro Stunde bewältigen kann. Sie richtet sich nach der Förderhöhe, die die Pumpe überbrücken muss. Eine häufig angewendete Faustregel besagt, dass eine Teichpumpe pro Stunde 25% bis 50% des Teichwassers bewegen können sollte.
  • Energieverbrauch: Je geringer die Wattleistung, umso niedriger
    die Stromrechnung. Weil eine Teichpumpe in der wärmeren Jahreszeit ständig in Betrieb ist, lohnt es sich, eine energiesparsame Pumpe zu wählen. Bei verschiedenen Teichpumpen haben Sie die Möglichkeit, Energieverbrauch und Förderleistung selbst zu bestimmen.

Warum sollte ich meinen Teich beheizen?

Ein Teich kann im Winter zufrieren. Dies macht die Fische anfälliger für Krankheiten. Sie sollten Ihren Teich deshalb mit einer Wärmepumpe beheizen. So bleibt er eisfrei und die Temperaturen sind besser für die Fische. Vorteile eines beheizten Teichs:

  • Frostschäden werden vermieden
  • die Fische kommen gesund durch den Winter und haben anschließend mehr Widerstand
  • der Filter bleibt bei wärmeren Temperaturen aktiver
  • das Teichwasser kommt im Frühjahr schneller ins Gleichgewicht
  • höhere Wassertemperaturen verlängern die Teichsaison

Wie kann in meinem Teich Sauerstoffmangel entstehen?

Sauerstoff ist für alle lebenden Organismen in Ihrem Teich unverzichtbar. Um Fischsterben und übermäßigem Algenwachstum vorzubeugen ist ein guter Sauerstoffgehalt wichtig. Ursachen für Sauerstoffmangel:

  • steigende Wassertemperatur im Frühjahr und Sommer.
  • sich zersetzendes organisches Material wie Laub und Futterreste auf dem Teichboden.
  • Pflanzen und Algen nehmen nachts Sauerstoff aus dem Wasser auf den sie tagsüber langsam wieder abgeben. Dadurch befindet sich morgens weniger Sauerstoff im Wasser.

Wie weiss ich, dass in meinem Teich Sauerstoffmangel herrscht?

Man erkennt dies oft daran, dass sich die Fische nur langsam durch das Wasser bewegen, nach Luft schnappen oder sich gegenseitig von der Sauerstoff reichsten Stelle verdrängen. Wenn Sie dies beobachten, herrscht Sauerstoffmangel und Sie sollten den Teich sofort belüften. Bringen Sie dazu die Wasseroberfläche z.B. mit einer Luftpumpe, einem Springbrunnen, einem Wasserfall oder einfach mit dem Gartenschlauch kräftig in Bewegung.

Welchen Mehrwert bietet ein Skimmer im Teich?

Wetterbedingt werden regelmäßig Abfälle wie Laub, Pollen und tote Insekten in den Teich geweht. Skimmer saugen diesen Schmutz auf und halten die Wasseroberfläche sauber. So verhindern Sie, dass sich Schmutz am Boden absetzt wo er verrotten und den Sauerstoffgehalt im Teich beeinträchtigen würde. AquaForte bietet ein umfassendes Sortiment von benutzerfreundlichen schwimmenden Skimmern (mit und ohne Pumpe) und Wandskimmer an.

Wie funktioniert ein Siebbogenfilter?

Beim Siebbogenfilter wird das Wasser aus dem Teich durch ein gebogenes Sieb geleitet. Dieses Sieb besteht aus hunderten von dreieckigen Stäbchen, die im Abstand von 0,2 oder 0,3 mm (200 bzw. 300 Mikron) angeordnet sind. Die Stäbchen sind leicht geneigt, so dass grober Schmutz auf dem Sieb liegen bleibt und das „gesiebte“ Wasser hindurchströmt. Anschließend wird das Wasser zum Hauptfilter weitergeleitet. Das Sortiment von AquaForte enthält verschiedene Siebbogenfilter wie z.B. das CompactSieve, das MidiSieve, das SmartSieve und das UltraSieve.

Wie funktioniert ein Trommelfilter?

Trommelfilter sind komplett automatische Vorfilter. Das Wasser kommt über die Einlasskammer in den Trommelfilter und wird dann durch die Trommel hindurch geleitet. Diese Trommel ist zum Beispiel mit 60 Mikron Edelstahl Filtergaze bespannt. Dies bedeutet das Schmutzpartikel die größer als 0,06 mm sind nicht durch diese Gaze durch können. Diese Schmutzteilchen legen sich an der Innenseite der Trommel ab, wodurch stets weniger Wasser die Trommel passieren kann. Dies verursacht einen Unterschied im Wasserspiegel innerhalb und außerhalb der Trommel, wodurch der Kontroller den Spülprozess startet. Der Filter bestimmt also anhand der Verschmutzung selbst wann die Spüldüsen die Gase sauber spülen. Die Schmutzpartikel werden über die Schmutzablaufrinne weggespült. Sie können wählen ob Sie zum spülen Leitungswasser (minimal 2 Bar Druck, max. 4 Bar) oder gesäubertes Teichwasser nutzen möchten. Das gefilterte Wasser strömt durch die Gaze durch und wird dann dem Hauptfilter zugeführt.

Was sind Beadfilter und wie funktionieren sie?

Ein Beadfilter ist ein Hauptfilter der häufig in Schwimmteichen, Koi Teichen und größeren Zierteichen eingesetzt wird. Beadfilter sind geschlossene, mit tausenden kleiner Kunststoff Kugeln gefüllte (Druck-)Behälter. Diese sog. Beads sind dicht zusammengedrängt und bilden eine Schicht, durch die eine Pumpe das Wasser unter Druck hindurchpresst. Die Schmutzpartikel bleiben in den Kugeln hängen. Bei längerem Gebrauch des Filters wird der Biofilm (die klebrige Schicht) um die Kugeln immer dicker, so dass immer feinerer Schmutz aufgefangen wird. Im Beadfilter findet außer der mechanischen auch eine biologische Filterung statt. An den Beads setzen sich nämlich nützliche Bakterien ab, die schädliche Stoffe wie Ammonium, Nitrit und Nitrat abbauen. Beadfilter lassen sich leicht manuell über ein Sechswegeventil spülen. Mit diesem Ventil können mehrere Funktionen, wie z.B. das Reinigen des Filters, eingestellt werden. Im Sortiment von AquaForte befinden sich mehrere Beadfilter wie z.B. der UltraBead- und der EconoBeadfilter.

Wann verwende ich einen Druckfilter?

Druckfilter eignen sich für kleinere Gartenteiche mit kleinem Fischbesatz. Heutzutage sind sie häufig bereits mit einer eingebauten UVC Einheit und einer einfachen Rückspülfunktion ausgestattet.

Welchen Vorteil bringt eine regelbare Pumpe?

Mit einer regelbaren Teichpumpe können Sie den Wasserdurchfluss aktiv beeinflussen und somit einiges an Strom sparen! Das Runter- und Hochregeln ist einfach mit Hilfe eines Kontrollers möglich. Die Pumpen sind nicht nur vorteilhaft für Ihre Energiekosten, sie tragen auch zur Reduzierung von CO₂ bei, was gut für die Umwelt ist.

Was muss ich bei der Zugabe von Bakterien in meinen Teich beachten?

Wenn verschiedene Teichbakterien verwendet werden ist es ratsam, den Teich einige Tage ruhen zu lassen bevor eine andere Bakterienart in den Teich gegeben wird. Darüber hinaus empfehlen wir, das UVC Gerät auszuschalten.

Was ist der Vorteil eines Futterautomats?

Ein Futterautomat ist ein praktisches Hilfsmittel um Ihre Fische, wenn Sie wenig Zeit haben oder im Urlaub sind, mit Futter zu versorgen. Außerdem können Sie die Dosierung genau auf das Fressverhalten der Fische abstimmen. Dies fördert Wachstum und Gesundheit der Fische und beugt Futterresten im Teich vor, so dass der Filter weniger stark belastet wird.

#AquaForte

Mehr Inspiration?
Weiter klicken

FAQ

Do you have a question? No doubt we have an answer for you!

Below you will find an overview of frequently asked questions in the field of (swimming) ponds and biopools and about the products of AquaForte.

Pond and Swimming pond in general

My pond is green. How do I clear my pond?

A green pond is caused by algae. There are two types of algae: filamentous algae and floating algae. Floating algae give a green glow to the pond water, making the water not clear anymore. This can be fought with the help of a UV-C unit, which is therefore indispensable in every pond. How does UV-C work? The pond pump pumps the pond water through the UV-C unit, where it comes into contact with UV-C radiation. This radiation affects the DNA structure of single-cell microorganisms in the pond such as bacteria, viruses and algae. They can no longer multiply, die and disappear from the water. The result is a clear and healthy pond without the addition of chemicals.

Filamentous algae can be combated with different products, such as AquaForte Oxypond, a filamentous algae brush or the AquaForte Phospat. Phosphate is one of the main causes of (filamentous) algae in the water. AquaForte therefore offers various solutions to remove the phosphate, such as the Phospat cartridge and the liquid Phosfree. These products make it possible to keep the phosphate value below 0.035 mg/l. This is the ‘magic’ limit that ensures that algae no longer grow, without disturbing plants and bacteria.

How do I prevent my pond from becoming cloudy?

A cloudy pond can be prevented by choosing the right filter system. There are several ways to filter pond water. With mechanical filtration the coarser, floating waste is filtered out of the water. With biological filtration, beneficial bacteria convert the waste from the pond into harmless substances. AquaForte has a wide range of various filter systems to ensure a clean and healthy pond. In addition, we recommend to filter your water with a UV-C lamp, to prevent green water caused by algae. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

What are the optimal water values for my pond?

All the water values combined determine the overall water quality. Since ponds in a garden
are often much more densely populated than they are in the wild, we need to give nature a
helping hand to achieve a healthy balance.

The following values are the most important ones for a pond:

  • pH: 6,5 – 8,5
  • KH: 6 – 10° dH
  • GH: 8 – 12° dH
  • Ammonium: 0 mg/l
  • Nitrite: 0 mg/l
  • Nitrate: <30 mg/l
  • Phosphate: <0,03 mg/l

Acidity (pH): 6,5 – 8,5
This value affects the wellbeing of your plants and fish. The value must be between 6,5 and 8,5.

Acidity (pH): 6.5 – 8.5
This value affects the well-being of your plants and fish. The value must be between 6.5 and 8.5.

Carbonate hardness (KH): 6 -10° dH.
Carbonate hardness (KH) is also called temporary hardness. KH serves as a buffer of the pH; the KH stabilizes the pH as it were. Nitrifying bacteria consume KH when converting ammonia into nitrite and nitrate (1 part ammonia costs 7 parts KH). When the KH drops below 3° dH, the nitrification process stops.

Total/joint hardness (GH): 8-12° dH
The combined hardness of the water is determined by calcium and magnesium. For the growth of aquatic plants it is very important that the GH is not lower than 8° dH.

Ammonia/Ammonium: 0 mg/l
The secretion of fish and the decomposition of organic substances cause ammonium to enter the pond water. If the pH value is too high, ammonium is converted into ammonia, which is toxic and causes health problems in pond life. This value should therefore be 0. Ammonia is already harmful at 0,1 mg/l. Bacteria convert ammonium into nitrite.

Nitrite: 0 mg/l
Nitrite is formed during the decomposition of ammonium. Nitrite is less toxic than ammonium, but can also cause health problems in the pond. The nitrite value in the pond should therefore also be 0. Bacteria convert nitrite into nitrate.

Nitrate: < 30 mg/l
Nitrate is not poisonous, but is seen as an undesirable substance in the pond. Up to 100 mg/l it is harmless, but it is a food source for algae and inhibits the growth of small fish. In addition, it increases stress in the fish. Bacteria convert nitrate into nitrogen gas (N2).

Phosphate: < 0.03 mg/l.
For fish ponds it is less important, as floating algae are treated with UV-C and filamentous algae are often controlled with agents. For ornamental ponds/swimming ponds the phosphate content is preferably lower than 0.03 mg/l to control algae growth.

When is it extra important to pay attention to the water values of the pond?

  • At the startup of the pond
  • During filling the pond with (tap) water.
  • At a large fish stock
  • For a lot of organic waste
  • When the pond water is not in balance

Why are more and more people opting for a swimming pond?

More and more people choose to swim in pure water, without chlorine or other chemicals. In addition, a swimming pond often has a nicer appearance than a swimming pool. A swimming pond has the appearance of a (tight) pond, but you can swim in it.

Products for (swimming) ponds and biopools

Why does a (swimming) pond need a filter installation?

Almost all ponds need a filter installation, especially if it is used intensively. A pond without a filter is only possible if there are many purifying plants present, no or hardly any fish in swimming and the pond is not in the sun. Especially if you have a pond with fish or a pond with a lot of swimming, it is important that the water is properly filtered. If waste products are not sufficiently removed from the water, a cloudy pond with unhealthy water will be created.

What should I pay attention to when choosing a filter system?

When choosing a filter system, four factors play a role:

  • The size of the pond; larger ponds need a larger filter.
  • The number of fish in the pond; the more fish in the pond, the bigger the filter should be.
  • The number of purifying plants in the pond; plants relieve the filter by taking care of part of the water purification.
  • The position of the pond; if a pond is fully sunbathing, the chance of algae formation is higher.

Why doesn’t a sand filter work on a swimming pond?

To say that a sand filter does not work on a swimming pond goes too far. But when a sand filter is installed, it costs an enormous amount of maintenance and energy (costs). A sand filter is not good against biological swimming water. Practice shows that a sand filter is usually sealed within 3 weeks from the inside and the sand turns into a lake like a block of cement in the sand filter. This is because the biofilm from the natural swimming pond in combination with lime causes all the stagnant sand to stick together. As a result, the filter can no longer be rinsed and hardly any water can be pumped through it.

What’s the difference between a sand filter and a Beadfilter?

At first glance, sand filters and Beadfilter do not differ much from each other. Both are closed pressure vessels containing the filter medium. In sand filters (of course) sand or glass (AFM) is chosen as the filter medium. Beadfilters have the so-called “Beads” as filter medium. These are millions of plastic grains that float within the filter. This is an immediate difference; sand lies at the bottom of the filter. The most important difference between a sand filter and a Beadfilter is in the operation of the filter media. Sand or glass provides mechanical filtration. Beads provide mechanical and biological filtration. In fact, the biological filtration character of the Beads also ensures biological balance in the pond water. Ideal for a swimming pond.

What is the difference between mechanical and biological filtration?

Mechanical filtration is used to filter the coarser, floating waste out of the water. In biological filtration, beneficial bacteria convert the waste from the pond into harmless substances.

What is the use of a pre-filter?

Pre-filters remove coarse dirt particles from the pond water before the water reaches the main filter. Because it is already ‘pre-filtered’, the main filter can do its job better and requires less cleaning. AquaForte has various pre-filters in its range, such as screen bend filters and drum filters.

Why is UV-C so important in a (swimming) pond?

UV-C equipment offers the solution against green pond water and is therefore indispensable in every (swimming) pond. UV-C is an environmentally friendly technology that ensures rapid improvement of water quality and clear water without the addition of chemicals. UV-C also protects the fish against germs.

How does UV-C work?

The pond pump pumps the pond water through the UV-C unit, where it comes into contact with UV-C radiation. This radiation affects the DNA structure of single-cell microorganisms in the (swimming) pond, such as bacteria, viruses and algae. They can no longer multiply and disappear from the pond. The result is a clear and healthy (swimming) pond.

How often should I replace my UV-C lamp?

UV-C lamps have an average life span of 9000 operating hours. After that, the UV-C lamp still works, but the radiation is less powerful so that the desired effect is not achieved. Therefore, it is important to replace the UV-C lamp every year for optimal performance. Amalgam lamps have a longer life, namely an average of 12,000 hours.

How do I maintain my UV-C lamp?

The UV-C lamp is in a quartz glass. If deposits are formed on the glass (e.g. due to lime or algae), the effect of the UV-C lamp decreases. The UV-C radiation can then reach the flowing pond water less well. It is therefore important to keep this quartz glass clean with a suitable agent. Always use a soft cloth to clean the glass, this prevents scratches.

What does a pond pump do?

A pond pump pumps the (polluted) pond water to the mechanical and biological (pre)filter and the UV-C filter. In addition, a pond pump ensures water circulation in the pond, allowing the water to better absorb oxygen, and a pump easily creates a fountain, stream or waterfall.

What should I pay attention to when choosing a pond pump?

The choice of a suitable pond pump depends on four variables:

  • Dry or wet setup:In a dry setup the pond pump is outside the pond. The advantage of a dry setup is that the pond pump is free and easy to maintain. With a wet setup the pond pump is in the pond or in a filter under water level. The advantage of this is that the pump is neatly concealed and the hoses are less visible.
  • Pump head: This is the maximum number of meters a pump can pump. Pay close attention to the loss in head that the piping and for example filters, UV-C units and heating entails.
  • Capacity (liters per hour): the capacity of a pump indicates how many liters of pond water a pump can handle per hour. This capacity depends on the head that the pump has to bridge. A common rule of thumb is that a pond pump should pump 25 to 50% of the pond water per hour.
  • Energy consumption:The lower the wattage, the lower the electricity bill. Because a pond pump is continuously on during the hot months, it is advisable to choose an energy-efficient pump. Different pond pumps give you the possibility to determine your own energy consumption and capacity.

Why should I heat my pond?

In winter your pond can freeze. This makes your fish more susceptible to diseases. You can therefore choose to heat your pond using a heat pump. A heat pump ensures a completely ice-free pond and a better temperature for the fish. In addition, there are a number of advantages:

  • It prevents the risk of frost damage.
  • Fishes come through the winter healthy and have more resistance after the winter.
  • The filter remains more active at warmer temperatures
  • .

  • The pond water is more quickly balanced in the spring.

What causes oxygen deficiency in my pond?

Oxygen is essential for all living organisms in your pond. It is important to maintain your oxygen level to prevent fish mortality and algae growth. Oxygen deficiency can be caused by :

  • A rising water temperature in spring and summer
  • Binding organic material at the bottom of your pond, such as leaves and uneaten food.
  • Plants and algae absorb oxygen from the water at night, to gradually give it back during the day. In the morning there is therefore less oxygen
  • .

How do I know if my pond lacks oxygen?

Often this can be seen quickly because fish move slowly through the water, gasping for air or displacing each other at the most oxygen-rich spot. At that moment there is a shortage of oxygen and we recommend aeration of your pond directly. This can be done by moving the water surface as much as possible with for example an air pump, fountain, waterfall or even a garden hose.

What is the added value of a skimmer in a pond?

Due to changing weather conditions, waste such as leaves, pollen and dead insects are regularly blown into the pond. Skimmers catch this debris so that the water surface remains clean. They prevent dirt from sinking to the bottom, where it rots further and poses a danger to the oxygen content of the pond.

How does a sieve filter work?

In a sieve filter the water from the pond is led over a curved sieve. The sieve consists of hundreds of triangular rods with a spacing of 0.2 or 0.3 mm (also called 200 or 300 microns). The sticks are slightly tilted, so that the coarser dirt remains on the sieve and the ‘sieved’ water falls through it. The sieved water is led further to the main filter. AquaForte has various sieve filters in its range, such as the UltraSieve, MidiSieve and CompactSieve.

How does a drum filter work?

Drum filters are fully automatic pre-filters. The water enters the drum filter through the inlet chamber, after which it ends up in a drum-shaped sieve. The drum is equipped with a filter mesh of, for example, 60 micron, which means that dirt particles larger than 0.06 mm cannot pass through the mesh. These dirt particles stick to the inside of the drum, so less and less water can flow through the drum. This causes a difference in water level inside and outside the drum. The float switch detects this difference in water level, so the controller starts the rinsing process. The device therefore determines itself based on the contamination when the nozzles rinse the sieve clean. The dirt is flushed into the drain chute. You can choose whether the nozzles rinse with tap water (minimum pressure 1 bar) or clean pond water. The filtered water flows through the sieve and is then directed to the main filter.

What are bead filters and how do they work?

A bead filter is a main filter, which is widely used in swimming ponds, koi ponds and larger ornamental ponds. Bead filters are closed (pressure) vessels, filled with thousands of plastic beads. These beads are very close together and form a layer through which the water is pressed under pressure of a pump. The dirt particles remain stuck in the beads. If the filters are used for a longer period of time, the biofilm (the sticky layer) around the beads becomes thicker, which causes increasingly fine dirt to be collected. Besides mechanical filtration, biological filtration also takes place in a bead filter. Useful bacteria attach themselves to the beads and break down harmful substances such as ammonium, nitrite and nitrate. A bead filter is easy to operate manually via a six-way valve. With this six-way valve various functions can be set, such as cleaning a filter. AquaForte has various bead filters in its range, such as the UltraBead and EB series.

When do I use a pressure filter?

Pressure filters are suitable for the smaller garden ponds with a small fish stock. Nowadays, pressure filters are often equipped as standard with a built-in UV-C lamp, which prevents the water from turning green, and a backwash function for easy maintenance.

What is the advantage of a variable pump?

With a variable pond pump you can control the flow, and thus the power consumption, of a pump. The advantage is that a pump is much more energy efficient than other pumps, which run continuously at the same position. The pumps are not only advantageous for your energy bill, but they also contribute to CO₂ reduction which is good for the environment.

What should you take into account when adding bacteria to your pond?

When using different pond bacteria, it is wise to let the pond rest for a few days before adding another type of bacteria to the pond. We also recommend to turn off the UV-C unit.

What is the advantage of an automatic feeder?

A feed dispenser is an easy tool to feed your fish during busy or vacation periods. In addition, you can adjust the dosage exactly to the eating behaviour of your fish. This stimulates the growth and health of the fish and prevents excess food residue in the pond, which puts less strain on the filter.